LIVE TV App
PlayPause

Mang verliert Rückhalt in der SPD

news image

Kommt ein erneuter Abwahlantrag?

Nachdem der Neuwieder Bürgermeister Michael Mang seine Abwahl in der vergangenen Woche durch die Enthaltung der AfD abwenden konnte, scheint er nun auch den letzten Rückhalt verloren zu haben. Die SPD-Fraktion des Neuwieder Stadtrates schließt einen möglichen zweiten Abwahlantrag nicht mehr aus. Zunächst soll Mang allerdings Zeit zum Nachdenken bekommen, ob er unter den Umständen im Amt bleiben kann. Mang selbst schloss einen Rücktritt bis zuletzt aus. Ein erneuter Abwahlantrag sei formal frühestens in einem halben Jahr möglich. Der Neuwieder Bürgermeister betonte seine Bereitschaft, bei der Aufarbeitung von Vorwürfen gegen ihn mitzuwirken und rief die Parteien in Neuwied auf, gemeinsam im Gespräch eine Haltung zur AfD zu entwickeln. Laut der SPD-Fraktion Neuwied soll es im Stadtrat künftig keine Abstimmungssituation mehr geben, in der der AfD eine Schlüsselrolle zukommt.