Grüne Welle – Nachhaltigkeit im Westerwaldkreis

Grundidee: innovatives Kältespeicherkonzept

In dieser Folge „Grüne Welle“ stellt die Soprema GmbH aus Oberroßbach ihr nachhaltiges Energiekonzept mit der unternehmenseigenen Energiegewinnung aus Wind- Solar- und Wasserkraft vor.

Grundidee: innovatives Kältespeicherkonzept.

Ein für das Werk ohnehin erforderliches Löschwasser-Retentionsbeckens wird als Speicher für Kälteenergie genutzt, die wiederum für den Kühlprozess in der Bitumenbahnproduktion notwendig ist. Der Strom für die Kühlung stammt zu 100 % aus unternehmenseigenen Solar- und Windkraftanlagen vor Ort. 

Das Konzept ist eine rentable, skalierbare Lösung für produzierende Unternehmen, die stromintensive Kühlprozesse energieeffizient und nachhaltig gestalten wollen. Die Vorteile des nachhaltigen Energiekonzepts sind niedrigere Energiekosten, größere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und höhere Versorgungssicherheit.

Die selbst erzeugte Energie aus Sonne und Wind deckt über die Kühlung hinaus einen großen Teil des gesamten Energiebedarfs am Standort ab. Dadurch sinken insgesamt die CO2-Emissionen der Produktion, und die Gewinnung regenerativer Energien vor Ort wird gefördert.

Seite 1 von 2, Insgesamt 11 Einträge.

zurück12