Grüne Welle – Nachhaltigkeit im Westerwaldkreis

Die Friedtec GmbH & Co.KG

In dieser Folge „Grüne Welle“ stellt die Firma Friedtec GmbH & Co.KG aus Görgeshausen ihre zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekte vor. In dem produzierenden Unternehmen wurden bereits viele Projekte umgesetzt. Erwähnenswert sind hier: Die Erneuerung der Kompressor-Anlage als frequenzgeregelte Anlage, energieeffiziente LED-Beleuchtung wird jetzt in allen Bereichen eingesetzt, die Abluftanlagen der Produktionsmaschinen wurden mit den Maschinen vernetzt wodurch sich die Laufzeit um 75% reduziert (Ersparnis ca.20.000kW), Einsatz einer Adsorptionskälteanlage mit deren Abwärme des BHKW Prozesskälte erzeugt wird. Installation einer selbst entwickelten gesteuerten Belüftungseinheit für die Kühlmittelanlagen, mehr Eigenverbrauch von selbsterzeugter Energie (von Photovoltaik und BHKW) und noch viele weitere Nachhaltigkeitsprojekte.In dieser Serie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwald werden die unterschiedliche Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug von Westerwälder Unternehmen und Organisationen dargestellt und deren Umsetzung beleuchtet. So sollen in der Region das Selbstbewusstsein und die Identität für den Westerwaldkreis und für den Wirtschaftsstandort gestärkt und unterstützt werden, aber für eine frühzeitige Beschäftigung mit der Thematik geworben werden. Ebenfalls soll dargestellt werden, dass Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug keinen „Selbstzweck“ darstellen, sondern einen Mehrwert für den Initiator bedeuten.

Seite 1 von 2, Insgesamt 11 Einträge.

zurück12
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Wäller Talk

Wäller Talk
Folge: Wäller Talk - Folge 1, Teil 1

Sendung vom 25.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin | 25.04.2024

Sendung vom 25.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024