Kein Bürgermeisterkandidat für Wittgert

Ortsbürgermeister Thomas Hoffmann tritt nicht mehr an

Kein Bürgermeisterkandidat für Wittgert

Das erste Mal hat die Gemeinde Wittgert keinen Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters. Thomas Hoffmann, aktueller Ortsbürgermeister, wird zur nächsten Wahl nicht mehr antreten. Auch zwei weitere mögliche Kandidaten, die er angesprochen hat, möchten nicht zur Wahl antreten. Hoffmann hatte seine Entscheidung vor drei Monaten mitgeteilt und bisher hat sich keiner für das Amt gemeldet. Das Ehrenamt des Bürgermeisters sei aber, einem Interview mit der Rhein-Zeitung zufolge, auch ein sehr zeitintensives und undankbares Ehrenamt, dass mit einem Vollzeitjob nach Hoffmanns Meinung nicht vereinbar ist. Die Aufwandsentschädigung von 812 Euro reiche aber auch nicht als einziges Einkommen. Wenn acht Wochen nach der Kommunalwahl am 9. Juni kein Kandidat gefunden wurde, trete die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung auf den Plan, doch das sei bisher noch nie vorgekommen.

Datum: 22.05.2024
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: JOBNOX 2024 - die Berufsmesse im Rhein-Lahn-Kreis

Sendung vom 17.06.2024

TALK56

TALK56
Folge: Einstein-Festival: Batman, Spider-Man und Co. begeistern am Familientag

Sendung vom 17.06.2024

TALK56

TALK56
Folge: Thomas Anders präsentiert neue Gewürzproduktlinie "Anders Würzen"

Sendung vom 14.06.2024